Projektassistenz & PMO

Organisation

  • Ansprechpartner für die Belange der Projektmitarbeiter
  • Strukturieren und Führen der Projektablage
  • Allgemeine organisatorische Tätigkeiten (z. B. Organisation von Dienstreisen, Schulungen und Teamevents)
  • Erstellung und laufende Pflege der Anwesenheitsliste
  • On- und Offboarding von Projektmitarbeitern
  • Anlage und Pflege der Projekthomepage
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen
  • Erstellen von Bestellanforderungen und Bestellungen inkl. Angebotseinholung
  • Kaufmännische Rechnungsprüfung
  • SAP Dateneingabe und –auswertung

 

Terminmanagement

  • Vorbereitung von Präsentationen (z.B. Projektstatus, Lenkungskreis)
  • Überwachung des Projektfortschritts und Terminverfolgung

 

Kommunikation

  • Sicherstellen des eines reibungslosen Informationsflusses von und zu den Projektbeteiligten
  • Erstellung und Etablierung eines Kommunikationskonzepts im Projekt

 

Besprechungswesen

  • Managementgerechte Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Projektterminen
  • Protokollführung bei Gremien und Jour Fixe-Terminen

 

Qualitätssicherung

  • Erstellung und laufende Pflege von Projektplänen
  • Erstellung und Anpassung des Meilensteinplans entsprechend der Projektpläne
  • Erstellung, Abstimmung und laufende Pflege des Projekthandbuchs
  • Koordination der Projektaufgaben
  • Budget- und Ressourcencontrolling
  • Reporting und Dokumentation der Projektabläufe
  • Pflege der Projektdatenbank
  • Mentoring, Coaching und Training der Projektmitarbeiter
  • Risikolisten laufend aktuell halten, Nachträge veranlassen sowie Tracking der Risiken
  • Laufende Pflege der Finanz- und Kapazitätsplanung
  • Projektorganigramm laufend aktuell halten und Nachträge veranlassen
  • Dokumentenstruktur etablieren, laufend aktualisieren, Dokumente zuordnen